Topfen-Himbeer-Strudel mit Himbeerespuma
Zutaten
Strudel:
- 40 g Butter
- 2 Eier
- 25 g KANDISIN Streusüße
- 1/2 TL KANDISIN Flüssig
- Saft einer halben Zitrone
- 250 g Topfen (20 % F. i.T.)
- 125 g Himbeeren
- 1 Packung Strudelteig
Himbeerespuma:
- 275 g Himbeeren
- 125 g Himbeermark
- 100 g Magerjoghurt (1 % F. i.T.)
- 1/2 TL KANDISIN Flüssig • 1/2 Blatt Gelatine
- Dekoration: Minze oder Pistazien
Zubereitung Strudel:
- Butter mit Eiern, KANDISIN (Streusüße und Flüssig) und Zitronensaft schaumig schlagen, Topfen dazugeben und kurz durchmischen; 125 g Himbeeren unter die Topfenmasse heben.
- Strudelteigblätter mit Butter bestreichen und ein weiteres Blatt drauflegen,Topfenmasse verteilen und zu einem Strudel formen, mit Butter bestreichen und in einer Kastenform (damit er nicht ausläuft) ca. 1 Stunde bei 200 °C backen.
Zubereitung Himbeerespuma:
- 275 g Himbeeren mixen, durch ein feines Sieb passieren, 125 g Himbeermark mit Magerjoghurt und KANDISIN Flüssig verrühren. Gelatine einweichen, zergehen lassen und in die Joghurtmasse geben.
- Diese Masse in eine ISI-Flasche (mit einer Patrone) füllen und 3 Stunden im Kühlschrank kühlen.
- Aus dem restlichen Strudelteig 6 Schüsserln machen, quadratisch schneiden und über feuerfeste Formen bei 200 °C ca. 5 bis 7 Minuten goldbraun backen.
Der letzte Schliff
Anrichten: Strudel schneiden und auf Tellern anrichten. Eine neue Patrone in die ISI-Flasche geben und dann die Schüsserln mit Himbeerespuma füllen, dazusetzen und die restliche Himbeersauce auf den Tellern verteilen. Mit Minze oder Pistazien garnieren.
Tipp: Falls Sie keine ISI-Flasche haben, dann machen Sie statt dem Espuma einfach ein Sorbet: Masse (siehe oben) in einen Topf geben und in den Tiefkühler stellen. Nach ca. 3 Stunden aus dem Tiefkühler nehmen, mit einem Löffel abschaben und in die Teig- oder Glasschüsserln geben.
Tipp vom Chefpatissier: Den Topfenstrudel am besten warm servieren. Die Früchte kann man je nach Saison wechseln. Im Sommer wird Diabetikereis dazu serviert.